Kirche Rossow
  Die Fresken

Die umfangreichen Wandmalereien wurden Anfang des 16. Jahrhunderts angefertigt und nach der Reformation übertüncht. 1913 hat man sie bei einer Renovierung entdeckt, aber wieder übertüncht .

1962 fing man mit dem restaurieren an (v. Koeppingen), 1974 arbeiten erneut Restauratoren des Amtes für Denkmalpflege an der Wiederherstellung des Zyklus. Dabei legten sie noch die letzten Weihekreuze frei; die übrigen acht sind in das Rankwerk der späteren Wandmalerei eingefügt , das sich von der Nordwand über die Ostwand bis zur Südseite zieht. Darüber befindet sich ein großer Mittelfries. In einzeln abgeteilten Bildern wird die Leidensgeschichte Christi bis zur Kreuzigung, Auferstehung und zum Weltgericht gezeigt.

Der obere Fries zeigt an der Nord- und Südwand Heilige und Apostel, und zwar an der Nordwand weibliche und an der Südwand männliche. Früher gab es in der Kirche eine Männer- und eine Frauenseite.

An der Nordwand sind noch gut erkennbar: Barbara (mit dem Kelch), Katharina (mit dem Rad), Madonna (auf der Mondsichel im Strahlenkranz) und die Himmelfahrt der Magdalena (lange Haare, Engel tragen sie in den Himmel).

An der Südwand die Apostel Andreas (Schrägkreuz);
Petrus (Schlüssel) und Paulus (Schwert) halten in den Händen das Schweißtuch der hl. Veronika;
 Christophorus (Baum als Stab) und Bischof Nikolaus (3 Goldstücke), Antonius v. Padua (Christkind auf dem Arm) und Antonius d. Große (T-Kreuz).

Die Hauptfarben sind rot, gelb und gblau. Auch die Flügel der Engel und die Fahnen der Kriegsknechte sind mit diesen Farben ausgemalt.

<<die Kirche << der Altar